Edit-a-thon Potsdam – 100 Jahre Frauenwahlrecht

Die Wikipedia ist die größte Online-Enzyklopädie der Welt. Ihr Inhalt entscheidet maßgeblich darüber, welche Themen und Personen im Internet sichtbar sind. Aber auch in der Wikipedia gibt es einen niedrigen Frauenanteil: Nur ca. 12 Prozent der Artikel werden von Autorinnen geschrieben. Das spiegelt sich durchaus auch in den Artikeln und Themen der Wikipedia wieder. Wir wollen das ändern! Daher starten wir am 19. Januar 2019 einen Edit-a-thon zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ zusammen mit Wikipedia Deutschland. Zu allen Infos und zur Anmeldung gehts hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Potsdam/Hundert_Jahre_Frauenwahlrecht

Ein Edit-a-thon ist eine Veranstaltung, bei der Autor*innen von Online-Plattformen wie Wikipedia, OpenStreetMap oder lokalen Wikis Artikel bearbeiten und/oder verbessern. Edit-a-thons stehen zumeist unter einem Thema und beinhalten in der Regel auch Einführungen in die Bearbeitung von Inhalten für neue Nutzer*innen. Die Veranstaltung beginnt am 19. Januar um 10 Uhr mit einem Spaziergang zu frauenpolitischen Orten in Potsdam und einer „Führung“ durch die Ausstellung des Frauenwahllokals. Um 12 Uhr startet der Edit-a-thon.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.