Das Wahllokal mit Ausstellung

Die Initiativgruppe Frauenwahllokal verwandelt ein Café in der Potsdamer Innenstadt in einen Informations-, Bildungs- und Erlebnisort zum Thema Frauenwahlrecht und Frauenpolitik.

Das Projekt umfasst eine Ausstellung, die an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren erinnert und dessen Auswirkungen auf das politische und gesellschaftliche Leben in Potsdam und Brandenburg dokumentiert. Zugleich erschafft es einen atmosphärischen Bildungs- und Begegnungsraum, in dem vor dem historischen Hintergrund Fragen der heutigen politischen Teilhabe von Frauen diskutiert werden sollen und in dem Mädchen und Frauen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Herkunft zur politischen Teilhabe motiviert und befähigt werden. So entsteht ein Ort, der zur Sichtbarkeit von Frauen und ihren Belangen im öffentlichen Raum beiträgt und die Stadt als Sozialraum belebt.

In der Konzeption und Gestaltung der Ausstellung verschmelzen historische Bildung und Café-Atmosphäre. Damit wird die Relevanz von Fragen des Wahlrechts, der Gleichstellung und des politischen Empowerments sinnlich vermittelt und die Schwelle für den Eintritt in die Ausstellung und die von diesem Ort aus initiierten Debatten besonders niedrig verortet.

Die Ausstellung bildet das Auftaktprojekt des Frauenwahllokals, das als übergeordnetes Projekt in Trägerschaft des Autonomen Frauenzentrums Potsdam e.V. von November 2018 bis März 2019 Veranstaltungen zum Thema durchführen wird.

img_0207

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.